Die DMSB Academy bietet im kommenden Jahr wieder Seminare zur Erlangung oder Verlängerung des DOSB-Ausbilderzertifikats an. Dabei werden die Module erstmals in Blended-Learning-Formaten umgesetzt.
Die Schulungen im Rahmen des DOSB-Ausbilderzertifikats zielen darauf ab, zur Verbesserung der Vermittlungskompetenz der in der verbandlichen Ausbildung eingesetzten Lehrkräfte und Referenten sowie ihrer Reflexionsfähigkeit hinsichtlich des Selbst- und Rollenverständnisses als Lehrkraft beizutragen. Die Teilnehmer sollen in moderne Methoden der Erwachsenenbildung eingeführt werden. Fachlich-inhaltliche Aspekte der einzelnen Ausbildungsbereiche werden nicht thematisiert.
Das DOSB-Ausbilderzertifikat umfasst insgesamt 30 Lehreinheiten (LE) in zwei Qualifizierungsmodulen. Zur Verlängerung eines auslaufenden Zertifikats ist die Belegung von 15 LE (entspricht einem Modul) notwendig. Dafür vorgesehen ist in erster Linie das Modul „Methodenkompetenz“, das – aufgeteilt auf zwei Gruppen – von Anfang bis Ende April 2022 rein online angeboten wird und sich aus asynchronen Arbeitsphasen und gemeinsamen Webmeetings (Haupttage 23./24. April) zusammensetzt.
Die Online-Phase für das Modul „Selbst- und Sozialkompetenz“ beginnt bereits Mitte/Ende März, ehe für den 09./10. April eine Präsenzveranstaltung in Frankfurt geplant ist.
Eine Anmeldung ist voraussichtlich ab Ende Januar 2022 unter www.dmsbnet.de möglich. Dazu wird auch noch einmal in einer gesonderten Meldung informiert. Das Angebot richtet sich nicht nur an Ausbilder aus dem Motorsport, sondern ebenso an Vertreter aller Mitgliedsverbände des DOSB.
Fragen zum Thema DOSB-Ausbilderzertifikat können Interessierte per E-Mail an organisationdmsb-academy.de richten.