FIA Lizenzsystem

Das neue FIA-Lizenzsystem gilt seit 2022 für alle internationalen Lizenzen im Automobilsport. Auf dieser Seite haben wir für Sie alle relevanten Informationen zum neuen Lizenzsystem zusammengestellt. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zu Ihrer internationalen Automobilsportlizenz haben, helfen wir Ihnen gerne persönlich per E-Mail (lizenzdmsb.de) oder Telefon (069/6330070) weiter.

 

E-Learning bei Erstbeantragung

Bei erstmaliger Beantragung einer internationalen Lizenz Circuit, Road oder Junior muss vor der Lizenzbeantragung ein FIA E-Learning Sicherheitstraining absolviert werden (dies gilt nicht für Personen, die bereits im Besitz einer internationalen Fahrerlizenz sind oder waren). Nach der erfolgreichen Durchführung erhalten Sie ein Zertifikat, das bei der Lizenzbeantragung eingereicht werden muss. Das E-Learning erreichen Sie über den folgenden Link: https://elearning.fia.com/learn/register

Bitte beachten Sie: Der Branch Code, den Sie bei der Registrierung angeben müssen, lautet: DRIVER-SRG

Unterteilung in Circuit, Road und Junior

Das Lizenzsystem der FIA sieht eine Unterteilung in „Circuit“, „Road" und „Junior“ vor. Lizenznehmer, die sowohl bei Circuit- als auch bei Road-Wettbewerben an den Start gehen möchten, benötigen eine kombinierte Circuit/Road-Lizenz.

Circuit (Rundstrecke)Bezieht sich auf Wettbewerbe oder Fahrzeuge auf Rundstrecken (gemäß Anhang O der FIA, Artikel 2): Kart, einsitzige Rennwagen, Prototypen, GT, Tourenwagen, Autocross, Rallycross, Historische Rundstrecke, Trucks und Driftsport.
Road (Straße)Bezieht sich auf Wettbewerbe oder Fahrzeuge auf abgesperrten oder offenen Straßen: Rallye, Bergrennen, Cross-Country, und Historische Rallye.
JuniorBezieht sich auf Wettbewerbe oder Fahrzeuge im Junior-Bereich: Kart, Autocross und Rallycross.

Leistungsniveau

Darüber hinaus orientieren sich die Internationalen Lizenzen am Leistungsniveau der Fahrzeuge (Leistungsgewicht in kg/PS)*.
*Leistungsgewicht (weight/power ratio)
Gewicht = Gewicht des Fahrzeugs in kg in rennfertigem Zustand einschließlich Fahrer, wie in den anzuwendenden technischen Vorschriften beschrieben.
Leistung = maximale Leistungsabgabe des Fahrzeugs in PS, gemessen an der Kurbelwelle.

Für die Fahrzeuge im Junior-Bereich Kart und Offroad ergibt sich folgende Lizenzstruktur:

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen als Nachweis für die Beantragung der jeweiligen Lizenzstufe erfüllt sein. Dabei schließt die höhere Lizenzstufe grundsätzlich die niedrigere Lizenzstufe ein. Das bedeutet, dass wie bisher auch die Internationalen Lizenzen die Nationalen Lizenzen einschließen. Eine Beantragung einer Internationalen Lizenz sowie einer weiteren Nationalen Lizenz ist nicht notwendig.

  • Die ITA, ITB, ITC-C/R und ITD-C/R schließen grundsätzlich alle Nationalen Lizenzen ein.
  • Die ITE, ITF und ITG schließen ausschließlich die Nationale Kart-Lizenz Stufe A und Nationale Lizenz C ein.
     

Bitte halten Sie die notwendigen Nachweise vor Beginn des Bestellprozesses Ihrer Lizenz bereit:

FAQs

Die höhere Lizenzstufe schließt grundsätzlich die niedrigere Lizenzstufe ein. Das bedeutet, dass wie bisher auch die Internationalen Lizenzen die Nationalen Lizenzen einschließen. Eine Beantragung einer Internationalen Lizenz sowie einer weiteren Nationalen Lizenz ist nicht notwendig:

Die ITA, ITB, ITC-C/R und ITD-C/R schließen grundsätzlich alle Nationalen Lizenzen ein.
Die ITE, ITF und ITG schließen ausschließlich die Nationale Kart-Lizenz Stufe A und Nationale Lizenz C ein.

Im Kartsport ergibt sich ab 2022 folgende Lizenzstruktur:

2021

ab 2022

Alterskriterien

CIK C-Senior

ITE

ab Jg. 2009

CIK C-Restricted

ITF

Jg. 2009-2010

CIK C-Junior

ITG

Jg. 2010-2012

Bei der Teilnahme an Rundstrecken-Wettbewerben und Straßen-Wettbewerben benötigen Sie beide Lizenzen. Sie können beide Lizenzen bei der Beantragung auswählen und erhalten anschließend eine Lizenzkarte/digitale Lizenz mit einer Lizenznummer.

Bei einem Lizenzentzug sind somit beide Lizenzen gesperrt.

Das neue Lizenzsystem der FIA ist 2022 in Kraft getreten. Mit der Überarbeitung des Lizenzsystems vereinfacht und vereinheitlicht die FIA die Struktur der Lizenzklassen nach Disziplinen und Leistungsniveaus der Fahrzeuge (Gewichts-/Leistungsverhältnis). Vor der Lizenzbeantragung werden Erstantragsteller internationaler Lizenzen ab der kommenden Saison ein FIA Sicherheits-E-Learning absolvieren.

Unterteilung in Circuit, Road und Junior

Das Lizenzsystem der FIA sieht eine Unterteilung in „Circuit“, „Road" und „Junior“ vor. Lizenznehmer, die sowohl bei Circuit- als auch bei Road-Wettbewerben an den Start gehen möchten, benötigen ab dem kommenden Jahr jeweils eine gültige internationale Lizenz in beiden Bereichen.

  • Circuit (Rundstrecke): Bezieht sich auf Wettbewerbe oder Fahrzeuge auf Rundstrecken (gemäß Anhang O der FIA, Artikel 2): Kart, einsitzige Rennwagen, Prototypen, GT, Tourenwagen, Autocross, Rallycross, Historische Rundstrecke, Trucks und Driftsport.
  • Road (Straße): Bezieht sich auf Wettbewerbe oder Fahrzeuge auf abgesperrten oder offenen Straßen: Rallye, Cross-Country, Bergrennen und Historische Rallye.
  • Junior: Bezieht sich auf Wettbewerbe oder Fahrzeuge im Junior-Bereich: Kart, Autocross und Rallycross.

Die Lizenzrückstufungen für die Internationalen Lizenzen ITC und ITD (Circuit und Road) sind ausgesetzt.

Für die Internationalen Lizenzen ITA und ITB beachten Sie bitte die Rückstufungsregelungen in den DMSB-Lizenzbestimmungen.

Downloads

Automobilsport - Grafische Übersicht Internationale Lizenzen 2024
Automobilsport - Grafische Übersicht Nationale Lizenzen 2024
Automobilsport - Lizenzbestimmungen 2024
Lizenzbestimmungen Automobilsport mit Stand vom 15. Dezember 2023