Die DMSB Academy hat die ersten Sportwarte im SimRacing erfolgreich ausgebildet. 26 Personen nahmen an den beiden erstmals angebotenen Ausbildungsgängen zum SimRacing Operator und SimRacing Official teil und erhielten ihre offizielle Sportwartlizenz.
Die neuen SimRacing Operators erarbeiteten sich im dreitägigen Ausbildungsgang ein umfangreiches Wissen über die technischen Funktionen verschiedener Simulationen, um zukünftig für einen reibungslosen Ablauf in der Organisation und Durchführung von SimRacing-Veranstaltungen zu sorgen. Die ersten SimRacing Officials werden zukünftig eng mit den SimRacing Operators zusammenarbeiten. Die SimRacing Officials besetzen die Rennkommission, stufen Fahrverstöße ein, verhängen Strafen und bearbeiten Proteste, um für einen sportlich fairen Ablauf der Veranstaltung zu sorgen.
„Wir können sehr zufrieden auf die ersten beiden Ausbildungen zum SimRacing Operator und SimRacing Official zurückblicken. Mit sieben Operators und 19 Officials waren die Seminare sehr gut besucht. Nicht nur die Schulung, sondern auch der rege Austausch aller Teilnehmer zeigt, wie wichtig und wertvoll eine solche Ausbildung ist“, zieht Jan Seyffarth, Vorsitzender der AG SimRacing, ein Resümee aus den erstmals angebotenen Ausbildungsgängen. „Die Absolventen bilden unseren ersten Sportwartepool im SimRacing, mit einheitlich geschulten Grundlagen für die Arbeit in der Rennleitung und der technischen Umsetzung von Rennen im digitalen Motorsport. Sie stehen allen Promotern, Veranstaltern und Communities zur Verfügung und können auf Anfrage über den DMSB bei jeglichen Rennen und Veranstaltungen eingesetzt werden.“
Erstes SimRacing-Forum mit 28 Teilnehmern
Neben der Ausbildung der Sportwarte fand am 2. März das erste SimRacing-Forum des DMSB statt. 28 Teilnehmer aus der Industrie, von Veranstaltern und aus Communities tauschten sich angeregt über die bisherigen Angebote und Entwicklungen im digitalen Motorsport aus und diskutierten über Potentiale und Chancen der Zukunft. Der DMSB nutzt die gewonnen Erkenntnisse aus dem Forum, um die bisherigen Aktivitäten im Bereich SimRacing weiter zu verbessern und auszubauen. Alle Teilnehmer freuen sich auf den weiteren Austausch und die gemeinsame weitere Entwicklung der Disziplin SimRacing.