Das Wochenende beim finalen Lauf der Trophy mit Startern aus acht Nationen begann sehr gut für den 15-jährigen Drews, der im Bundeskader für das Motorsport Team Germany fährt. Im Zeittraining konnte Samuel Drews unter den 11 Startern den dritten Platz belegen und stand in seiner Gruppe für den ersten Qualifikationslauf auf Startposition zwei. Diese Startposition konnte der Nachwuchsfahrer mit einer starken Leistung verteidigen und den Lauf als Zweiter beenden.
Am Rennsonntag reichte ein vierter Platz im zweiten Qualifikationslauf aus, um sich einen Platz im Final zu sichern. Im dritten Qualifikationslauf verhinderte leider ein Dreher nach einem Zweikampf eine bessere Punkteausbeute für eine gute Startposition im Finale. Dort gelang Samuel Drews ein guter Start und nach einem sauberen Rennverlauf konnte Drews den sechsten Platz im Finale einfahren und mit den daraus resultierenden Punkten die Meisterschaft als Fünfter abschließen.
"Ich freue mich, dass ich in meiner zweiten internationalen Saison den angestrebten Top 5 Platz erreichen konnte. Die Punktverluste durch Rennunfälle und Reifenschäden haben leider ein besseres Abschneiden verhindert. Ich konnte in der FIA XC Academy Trophy wieder viele wertvolle Erfahrungen sammeln, viele Zweikämpfe führen, neue Strecken kennenlernen und freue mich auf eine weitere internationale Saison", resümiert Samuel.
Ende Oktober steht mit den FIA Motorsport Games in Marseille noch der Saisonhöhepunkt an, bei denen Samuel Drews für Deutschland starten und gegen Teilnehmende aus 14 Nationen um die Medaillen kämpfen wird.