IDM 2024: Die neuen Meister in vier Klassen

IDM-Internationale Deutsche Motorrad-Meister 2024 Superbike, Supoersport und Supersport 300©

Superbike: Ilya Mikhalchik holt vierten Titel mit Glanzleistung

In der Königsklasse Superbike sicherte sich der BMW-Pilot Ilya Mikhalchik seinen bereits vierten IDM-Titel. Der Ukrainer vom Team Alpha Van Zon-BMW krönte seine Meisterschaft mit einem dominanten Sieg im letzten Rennen. Mikhalchik gewann mit über 6 Sekunden Vorsprung und zeigte eine beeindruckende Konstanz über die gesamte Saison, indem er in jedem Rennen punktete. Im finalen Lauf setzte er sich früh an die Spitze und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Auf dem Podium folgten Jan-Ole Jähnig und Patrick Hobelsberger, beide ebenfalls auf BMW.

Mikhalchik bewies einmal mehr seine Klasse und Dominanz in der IDM Superbike. Nach dem Rennen plant der Meister zunächst die Rückkehr nach Polen, wo er seit über einem Jahr lebt, und die Teilnahme an einem Motocross-Rennen am folgenden Wochenende.

Supersport: Andreas Kofler triumphiert im Premierenjahr

In der Supersport-Klasse gelang Andreas Kofler vom neu gegründeten Yamalube Kofler Motorsport Team auf Anhieb der Titelgewinn. Der 20-jährige Österreicher sicherte sich die Meisterschaft bereits mit einem sechsten Platz im vorletzten Saisonrennen. Im entscheidenden Rennen kämpfte Kofler zunächst in der Spitzengruppe mit, musste aber nach einem Rutscher in der Sachs-Kurve vorsichtiger agieren. Trotz eines "klassischen Verbremsers" reichte der sechste Platz locker zum Titelgewinn.

Kofler zeigte sich überglücklich: "Die Saison hätte nicht besser laufen können." Der Titelgewinn ist besonders bemerkenswert, da es sich um das erste Jahr des Familienteams in der IDM handelt.

Supersport 300: Oliver Svendsen krönt sich zum Champion

In der Supersport 300-Klasse holte sich der Däne Oliver Svendsen vom Freudenberg KTM-Paligo Racing Team den Meistertitel. Svendsen sicherte sich die Krone bereits am vorletzten Renntag. Im Finale fuhr er auf den zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen Ruben Bijman, der nach acht zweiten Plätzen in Folge endlich seinen ersten Saisonsieg feierte. Das Rennen war bis zur Ziellinie spannend, mit einem Foto-Finish um den dritten Platz zwischen Phillip Tonn und Dylan Czarkowski.

Svendsen zeigte sich als fairer Sportsmann und gratulierte seinem Teamkollegen Bijman zum verdienten Sieg. Das Team Freudenberg KTM-Paligo Racing gewann zudem die Markenwertung.

Sidecar: Peugeots sichern sich vorzeitig den Meistertitel

In der Sidecar-Klasse der IDM gab es bereits einen vorzeitigen Titelgewinn zu feiern. Das französische Vater-Sohn-Gespann Ted und Vincent Peugeot (Seventy Four Racing Team/LCR Yamaha) sicherte sich mit dem Sieg im zweiten Lauf in Assen den Meistertitel. Ihre konstant starken Leistungen über die Saison hinweg zahlten sich aus und krönten sie zu den neuen IDM-Internationalen Deutschen Motorradmeistern in der Sidecar-Klasse.

Alle vier Meister zeigten über die Saison hinweg konstant starke Leistungen und setzten sich in ihren hart umkämpften Klassen durch. Mit diesen Ergebnissen endet eine spannende IDM-Saison 2024, die möglicherweise auch das Ende der Supersport 300-Klasse markiert, welche ab dem nächsten Jahr durch die Kategorie IDM Sportbike ersetzt werden soll, sofern genügend Teilnehmer zusammenkommen.

 

Mehr Informationen finden Sie direkt auf der IDM-Website.

Zurück

Verwandte Nachrichten