Mindestalter im nationalen Automobilsport wird 2023 angepasst

Der Deutsche Motor Sport Bund setzt das Mindestalter im nationalen Automobilsport im kommenden Jahr herab, um den Nachwuchs auf nationaler Ebene weiter zu fördern. Die Lizenzbestimmungen werden in Abstimmung mit den Experten des DMSB und den Promotoren der einzelnen Disziplinen für das kommende Jahr so angepasst, dass der Eintritt in den DMSB-Sport bereits ab 15 Jahren (Stichtagsregelung) möglich wird.

Bisher wurden die nationalen Lizenzen (A, B und C) in den meisten Disziplinen gemäß Jahrgangsregelung beschränkt, sodass Fahrer, die im Lizenzjahr das 16. Lebensjahr vollenden, antragsberechtigt waren. Internationale Lizenzen gemäß FIA-Bestimmungen werden in der Regel ab 16 Jahren gemäß Stichtagsregelung ausgestellt. Im Sinne der Leistungspyramide und mit Blick auf den internationalen Bereich werden die nationalen Vorgaben nun ab 2023 in einigen Automobilsportdisziplinen angepasst und der Einstieg in den DMSB-Sport ab 15 Jahren gemäß Stichtagsregelung ermöglicht. Hierbei gilt für 15-jährige Fahrer eine zusätzliche Performance-Einschränkung für die eingesetzten Fahrzeuge, welche individuell und je nach Disziplin zur Anwendung kommt.

Für den DMSB-Slalomsport wird für 15-jährige Fahrer das Mindest-Leistungsgewicht von 11 kg/kW (zzgl. Fahrsichtungslehrgang) fortgeführt. Im Bergrennsport und bei Rundstreckenrennen dürfen die Nachwuchspiloten hingegen ein Leistungsgewicht von 9 kg/kW nicht unterschreiten (zusätzlich: max. 125 kW, max. 2.000 ccm).

Besonders interessant ist die Neuregelung auch für die nationalen Serienbetreiber, welche durch die neuen Vorgaben die Nachwuchsarbeit intensivieren und ausbauen können. Im Weitern profitieren auch die Disziplinen Autocross, Rallycross, Driftsport sowie Leistungsprüfungen von der Neuerung.

Die Details zu den genauen Altersregelungen sowie disziplinspezifische Einschränkungen stehen in den Lizenzbestimmungen 2023 bzw. in den entsprechenden disziplinspezifischen Wettbewerbsreglements für das kommende Jahr zur Verfügung und werden zeitnah veröffentlicht.

Zurück

Weitere Meldungen