Motorsport Team Germany auf Medaillenkurs

©

Das Motorsport Team Germany ist erfolgreich in die FIA Motorsport Games 2024 gestartet. Bereits am Freitag fanden die ersten Vorläufe statt. Hubert Haupt und Finn Wiebelhaus stellten am Abend ihren Mercedes AMG GT3 auf die Pole Position für das Qualifying-Rennen (Samstag, 11:05 Uhr) vor Großbritannien und Litauen. Ab 16:30 Uhr werden dann im GT-Finale die ersten Medaillen der FIA Motorsport Games 2024 auf der Rundstrecke vergeben.

Mit zwei Goldmedaillen bei den letzten Spielen konnte das deutsches Team seine Stärke im Slalom ausspielen. Auch in diesem Jahr meisterten Claire Schönborn und Markus Firsching im Autoslalom sowie Maja Braun und Louis Stange im Kartslalom ihre Vorläufe souverän und zogen ins Achtelfinale am Samstag ein.

Ebenfalls ohne Schwierigkeiten absolvierte Niklas Houben (Esports GT) das Qualifying. Als zweiter seines Vorlaufs geht es für den erfahrenen SimRacer morgen ab 9:30 Uhr in der City of Arts und Sciences im Herzen von Valencia ins Halbfinale, bis dann ab 16:50 Uhr auch hier bereits um Gold, Silber und Bronze gefahren wird. Moritz Löhner (Esports F4) wurde in seinem Rennen und im Hoffnungslauf jeweils in der ersten Runde in einen Unfall verwickelt und schied vorzeitig aus.

In den Rallye-Disziplinen bekamen es die deutschen Teams mit den ersten Wertungsprüfungen auf Schotter zu tun. Björn Satorius und Hanna Ostlender (Rally2) beendeten den ersten Renntag nach der Super Stage auf dem Circuit Ricardo Tormo auf dem 5. Platz. In der Rally4-Wertung stehen Tom Kässer mit Beifahrer Stefan Schneeweiß auf Position vier, Siegfried und Renate Mayr (Historic Rally) beendeten den ersten Wettkampftag als 6. Die ersten Medaillen gingen in den Schotterwertungen der Rallye-Disziplinen an Spanien und Italien.

Am Samstag und Sonntag stehen dann auch für alle anderen Disziplinen, beispielsweise im Kartsport, Cross Car, TCR und Single Make GT die Qualifikationen und Finals an. Die nächsten Medaillenentscheidungen werden morgen im Karting Endurance, Esport, Rally Tarmac und GT fallen.

Zurück

Weitere Meldungen