Neue Klasse Junior D (500R) im deutschen Bahnsport eingeführt

DMSB News Bahnsport

Die Sportkommission Motorradsport hat kürzlich die Einführung einer neuen Jugend-Klasse im Bahnsport beschlossen. Die Klasse Junior D (500R) für 13- bis 17-jährige Bahnsportler wurde ins Leben gerufen, um die Kosten im Nachwuchsbereich zu reduzieren und gleichzeitig die Attraktivität des Sports für junge Athleten zu steigern.

Die Entscheidung zur Einführung dieser Klasse basiert auf einer gründlichen Analyse der aktuellen Situation im deutschen Bahnsport. Insbesondere wurde festgestellt, dass die bisherige Klasse Junior C (250ccm) aufgrund des hohen Wartungsaufwandes mit hohen Kosten verbunden ist. Um diesen finanziellen Belastungen entgegenzuwirken, wird die neue Klasse Junior D (500R) mit einem reduzierten Durchlass von 27 mm im Vergaser als alternatives Angebot zur bisherige Klasse Junior C (250ccm) eingeführt. Bei Veranstaltungen ist auch ein gemeinsamer Start der Klassen Junior C und Junior D möglich.

Mit der Einführung der Klasse Junior D (500R) und der damit verbundenen Kostenminimierung im Nachwuchsbereich, werden nicht nur Sportler und Eltern entlastet, sondern auch die Nachhaltigkeit der Motoren optimiert. Darüber hinaus soll durch einheitliche Klassen über die Landesgrenzen hinweg, die Zusammenarbeit mit unseren benachbarten Bahnsport-Nationen Polen und Dänemark verbessert und die zukünftige Konkurrenzfähigkeit der deutschen Nachwuchssportler sichergestellt werden.
 

Die neuen Wettbewerbsbestimmungen wurden entsprechend durch Bulletins angepasst, um die Klasse Junior D (500R) zu integrieren.

Hier finden Sie die allgemeine Übersicht der Bahnsport-Reglements.

Und die direkten Links zu den Bulletins:
Bulletin 01/2024 vom 18.04.2024 - DMSB Bahnsport-Reglement 2024
Bulletin 01/2024 vom 18.04.2024 - Technische Bestimmungen für Bahnsport 2024


Mit der Einführung der Klasse Junior D (500R) setzt der deutsche Bahnsport ein wichtiges Zeichen für die Nachwuchsförderung und stärkt seine Position im internationalen Vergleich.
 

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema, wenden Sie sich gerne an die DMSB Sportkoordinatorin für Bahnsport: Sarah Ahmed unter sahmeddmsb.de.

Zurück