Der Kart-Weltverband FIA-Karting lädt auch in diesem Jahr interessierte Fahrertalente zur FIA Karting Academy Trophy ein. Bei dem Nachwuchswettbewerb stehen für die maximal 53 Pilotinnen und Piloten aus aller Welt drei Läufe an, die auf einheitlichen OK-Junior-Karts absolviert werden. Um den deutschen Vertreter zu nominieren, lädt der DMSB junge Pilotinnen und Piloten zwischen 12 und 14 Jahren dazu ein, sich bis zum 2. Februar 2024 zu bewerben.
Jetzt bis 2. Februar 2023 beim DMSB bewerben
Die Teilnahme an der FIA Karting Academy Trophy ist in diesem Jahr für die Jahrgänge 2010 bis 2012 offen. Interessenten müssen im Besitz einer Int. G-Lizenz sein (siehe FIA-Lizenzbestimmungen) und sollten idealerweise bereits Erfahrungen im OK-Junior-Kart vorweisen können. Fahrerinnen und Fahrer, die in den vergangenen beiden Jahren bereits bei FIA Welt- oder Europameisterschaften (OK Junior) in die Punkte gefahren sind, können nicht an der FIA Karting Academy Trophy teilnehmen.
Die Bewerbung erfolgt formlos beim DMSB und sollte neben den notwendigen Nachweisen auch einen Motorsport-Lebenslauf enthalten. Neben der bisherigen sportlichen Karriere ist dabei auch relevant, an welchen Serien bzw. Veranstaltungen die Teilnahme in der Saison 2024 geplant ist. Der DMSB nominiert unter allen fristgerecht eingegangenen Bewerbungen eine(n) geeignete(n) Fahrer(in) für die FIA Karting Academy Trophy.
Die Bewerbung erfolgt bis zum 2. Februar 2024 formlos per E-Mail an den Referenten für Sportentwicklung, Philipp Ecker (peckerdmsb.de).
Internationaler Nachwuchswettbewerb für Kart-Talente
Die FIA Karting Academy Trophy ist ein internationaler Nachwuchswettbewerb für Kart-Talente. Die drei Trophy-Wettbewerbe werden exklusiv für die maximal 53 Teilnehmer ausgeschrieben und auf einheitlichen OK-Junior-Karts absolviert. Die Karts werden von einem zentralen Servicedienstleister vorbereitet und den Piloten bei den Wettbewerben zugelost. Absolviert werden bei den Wettbewerben ein Freies Training und ein Qualifikationstraining, anschließend geht es in die Qualifying Heats. Das Finalrennen wird über jeweils 25 km ausgefahren. Die Kosten für die Teilnahme an der FIA Karting Academy Trophy müssen vollständig von den Teilnehmern getragen werden. Als Nenngeld erhebt die CIK-FIA 2.760 Euro (zzgl. 1.500 Euro Kaution), inklusive Transport des Karts zwischen den drei Rennen, Zelt für den Auf- und Abbau auf jeder Strecke sowie ein Paar Fahrer-Handschuhe.
Neu in 2024 ist, dass die Fahrer ihren eigenen Helm und Körperschutz mitbringen müssen. Zudem ist ein Erziehungsberechtigter des Fahrers dessen Bewerber und muss im Besitz einer internationalen Bewerberlizenz sein. Das Team muss bei jeder Veranstaltung von einem Mechaniker begleitet werden, der über einen kompletten Werkzeugkasten verfügt.
Darüber hinaus sind die Fahrer sind nicht berechtigt, in den drei Wochen vor einem Wettbewerb der FIA Karting Academy Trophy, der auf den Rennstrecken Val d'Argenton, Slovak Karting Center und Asum Ring (Kristianstad) stattfindet, an einer Veranstaltung teilzunehmen, die im internationalen Sportkalender in der Kategorie OK-Junior eingetragen ist. Im Gegenzug wird am Donnerstagnachmittag bei jedem Rennen der FIA Karting Academy Trophy ein Testtag angeboten.
FIA Karting Academy Trophy 2024
25. - 28. April: Val d’Argenton* (FRA)
20. - 23. Juni: Slovak Karting Center* (SVK)
1. - 4. August: Kristianstad (SWE)
*vorbehaltlich erfolgreicher Streckenabnahme
Weitere Informationen zur FIA Karting Academy Trophy gibt es hier: www.fiakarting.com/page/fia-karting-academy-trophy