Jetzt Vorschläge für den DMSB-Ehrenpreis 2025 einreichen

DMSB Ehrenpreis©

Der DMSB würdigt besonders verdienstvolle Sportwarte, Trainer und andere engagierte Ehrenamtler alle zwei Jahre für ihr herausragendes Engagement mit dem DMSB-Ehrenpreis. Vorschläge für Kandidaten können noch bis zum 31. Juli 2025 eingereicht werden. Die vom DMSB-Präsidium ausgewählten Preisträger werden dann im Rahmen des DMSB-Kongresses (31. Oktober – 2. November 2025) in Offenbach am Main geehrt.

Die Auszeichnung wurde 2019 ins Leben gerufen, um unterschiedliche Aspekte des freiwilligen Engagements stärker in den Fokus zu rücken. Der DMSB würdigt damit die besondere Rolle, die das ehrenamtliche Engagement im Motorsport spielt und ehrt Personen, die sich in herausragender Weise für den Motorsport einsetzen. Denn ohne die zahlreichen Funktionäre, die ihre Tätigkeit in ihrer Freizeit ausüben, geht es in keiner Motorsportdisziplin. Sie sorgen für geregelte Abläufe und wachen über Fairness sowie die Sicherheit auf und neben der Rennstrecke. Zu den Vergabekriterien zählen daher unter anderem die Langfristigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit, der betriebene zeitliche Aufwand, innovative Ansätze und nachhaltige Ergebnisse des Engagements. Der letzte DMSB-Ehrenpreis wurde im Jahr 2023 an Jürgen Fabry für sein jahrzehntelanges Engagement im Rahmen des DMSB-Kongresses überreicht.

Vorschläge für den DMSB-Ehrenpreis 2025 können noch bis zum 31. Juli 2025 über das Bewerbungsformular per E-Mail an ehrenamtdmsb.de eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie auch in der Ausschreibung.

Zurück

Verwandte Nachrichten