Nils Volland ist Rallycross-Europameister 2024 in der Klasse RX3

Nils Volland & Team, Europameister RX3, 2024©

Nachdem Nils Volland mit seinem Audi A1 RX3 alle Vorläufe und sein Semifinale in Montalegre für sich entscheiden konnte, startete der 24-jährige von der Pole Position in das entscheidende Finale, in dem er mindestens Vierter werden musste, wenn sein Hauptkontrahent João Ribeiro das Rennen gewinnt.

Das Finale wurde dann spannend. Beim Start setzte sich Ribeiro bei seinem Heimrennen zunächst mit einem engen Manöver gegen Volland durch, der etwas zurückziehen musste und in der ersten Runde auf Platz fünf der sechs Finale-Starter lag. Doch dann zog der junge Deutsche, mit seinem rennerfahrenen Vater Rolf Volland am Funk, alle Register. Man entschied sich für eine frühe Jokerlap. „Ich habe ihm gesagt er muss jetzt alles geben 100 Prozent“ so der stolze Vater nach dem Rennen. Und Nils Volland gab alles, mit einer perfekten Jokerlap und zwei sehr schnellen Runden konnte er die Gegner überholen und lag im Finale sogar auf dem zweiten Platz, der sicher zum Titel reichte. „Bei der Zieldurchfahrt war es ein geiles Gefühl, da fiel schon einiges an Druck ab“, gab der frischgebackene Europameister zu Protokoll.  
   
In der Gesamtwertung nach vier Rennen lag Volland mit 147 Punkte nur fünf Punkte vor Ribeiro, der 142 sammelte.

„Es war für mich das erwartete Duell um den Titel. João Ribeiro ist im vergangenen Jahr bei uns im Team meines Vaters gefahren und technisch auf dem gleichen Stand. Wir haben uns das ganze Jahr über einen harten Kampf geliefert und tolle Rennen gefahren“, freute sich Nils Volland, der die Rennen in Schweden und Ungarn für sich entscheiden konnte und auch insgesamt bei drei der vier Veranstaltungen die meisten Punkte (jeweils 38) aus der kombinierten Wertung der Vorläufe und Finals mit nach Hause nahm.

Rolf Volland ergänzte: „Nils ist überall schnell gewesen und ist vor allem auch sehr sauber gefahren und hat nichts kaputt gemacht“. In den harten Rallycross-Rennen ist auch das sehr außergewöhnlich.

Nach der standartmäßigen Überprüfung der Autos im Parc Fermé wurde es offiziell: Nils Volland ist Europameister in der Klasse RX3. Nachdem Sven Seeliger im Jahr 2000 den Titel holte, ist Volland erst der zweite Deutsche, dem der Titel gelang!


Copyright: Qnigan/Volland Racing

Zurück

Weitere Meldungen