DLC/DLM-Saisonstart 2025: Sonniger Auftakt bei den 1000km Hockenheim

DLC / DLM Saisonstart: DMV 1000km Hockenheim©

Der diesjährig späte Ostertermin ließ gutes Wetter erwarten und die DLC Teams wurden nicht enttäuscht. 34 Teams gingen bei den DMV 1000km Hockenheim 2025 bei strahlendem Sonnenschein an den Start. Die 1000km Hockenheim sind der erste Lauf des Deutschen Langstrecken Cup – DLC und der Deutschen Langstrecken Meisterschaft – DLM.

Nach der Eröffnungsrunde durch den Verein Rennleitung 110 e.V. starteten um 9:15 Uhr die Teams in das Zeittraining. Hier entscheidet die schnellste Rennrunde über die Startaufstellung.

Im DLC/DLM wird immer im Le-Mans-Start das Rennen gestartet und aktuell in drei Klassen (Endurance, Superbike, Supersport) gewertet. 219 Runden müssen absolviert werden. Der Rennleiter musste die Distanz nach einer längeren Safety Car Phase wegen einer Oelspur aber um 14 Runden kürzen, um noch innerhalb der vorgesehenen Zeit das Rennen zu Ende zu bringen.

Die schnellste Rennrunde ist mit einer 1:46:019 vom Team JOJ Racing in Runde 140 gefahren worden. Vor der vollen Sachstribüne sahen die Zuschauer hohes sportliches Niveau und fairen Umgang auf der Strecke, sowie den ein oder anderen Fahrzeug-Exoten.

Gesamtsieger ist nach 205 Runden das Team #13 Rheintal MSC by ADAC Nordbaden (Bewerber: ADAC Nordbaden e.V.) mit Mike Nagel, Kevin Michel und Nick Eiberger und
damit auch Sieger der Klasse Endurance. In der Klasse Superbike hat #77 Team 77 powered by Motorrad Eder mit Martin Köhler, Maximilian Ludolf und Maximilian Spitzer gewonnen. Für die Klasse Supersport heißt der Gewinner #771 Team 771 mit Marvin Wendel, Alexander Giesler und Till Belczykowski. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern, Zielerreichern und erfolgreichen Teams. Respekt an alle Teams, die angetreten sind und gute Besserung an gestürzte Fahrer und lädierte Motorräder.

Eine Siegerehrung in goldener Abendsonne rundete den Saisonauftakt auf dem Hockenheimring ab. Weiter geht’s am 6. Juli 2025 auf dem Autodrom Most (CZ), am 17. August geht’s dann wieder an den Hockenheimring und zum Abschluss am 11. Oktober auf der Motorsport Arena Oschersleben.

Quelle: Franz Schulze Sprakel
 

Alle DLC/DLM-Termine 2025

19.04.2025 | 1000km Hockenheim
06.07.2025 | 4 Stunden Most
17.08.2025 | 300 Meilen Hockenheim
11.10.2025 | 6 Stunden Oschersleben


Weitere Infos zu DLC/DLM finden Sie auf der DLC-Endurance-Website.

Zurück

Verwandte Nachrichten