Am 12. und 13. April 2025 startete die Deutsche Historische Motorrad-Meisterschaft (DHM) in die Saison 2025. Die Läufe 1 und 2 zur Meisterschaft wurden im Rahmen des „2. VFV Klassik GP Oschersleben“ in der Motorsport Arena Oschersleben ausgetragen.
Die 18 Solo- und fünf Gespann-Klassen der DHM gingen in acht Startgruppen auf die Rennstrecke. Insgesamt waren 250 Fahrerinnen und Fahrer aus Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, aus Norwegen und der Schweiz am Start.
Am Samstag, 12. April, fanden die Trainings unter optimalen Bedingungen statt: es war sonnig bei angenehmen Frühlingstemperaturen, was mit dazu beitrug, dass der ambitionierte Zeitplan eingehalten werden konnte. Am Abend zeigte sich Fahrtleiter Thomas Schüller sehr zufrieden mit dem ersten Tag der Veranstaltung.
Am Sonntag, 13. April, ging bereits morgens um 8:30 Uhr die erste Gruppe auf die trockene Strecke zu Wertungslauf 1. Bis zum Mittag waren alle ersten Wertungsläufe erfolgreich absolviert. Punktbester Solostarter war nach Lauf 1 Stefan Beck (Klasse X), bei den Gespannen fuhren Heribert Thiel/Ger Schroen die wenigstens Strafpunkte ein.
Nach der Mittagspause fiel die Startflagge dann für alle Gruppen zu Wertungslauf 2. Das Wetter hielt auch am Nachmittag, so dass weiter optimale Streckenbedingungen herrschten. Die Sieger von Lauf 1 konnten ihr gutes Ergebnis nicht wiederholen. Die wenigstens Strafpunkte in Lauf 2 hatte bei den Solomotorrädern Mike Lothschütz (Klasse W) auf dem Konto, Punktbeste bei den Gespannen waren Mike Lothschütz/Franziska Pfaff (Klasse Q). Mike Lothschütz, der seit der letzten Saison sowohl als Solist als auch im Gespann unterwegs ist, bewies einmal mehr seine fahrerischen Qualitäten.
Tagesbeste über beide Läufe waren Mike Lothschütz bei den Solomotorrädern mit nur 1.145 Strafpunkten und Heribert Thiel/Ger Schroen bei den Gespannen (3.468 Strafpunkte). Unter großem Applaus wurden ihnen bei der Siegerehrung die Pokale überreicht.
Für die DHM waren die ersten beiden Läufe in Oschersleben ein sehr erfolgreicher Start in die Saison. VFV-Präsident Helmut Wittgens zeigte sich mehr als zufrieden: „So kann es gerne weitergehen in der Saison. Oschersleben war eine Top-Veranstaltung – perfekte Bedingungen auf der Strecke und einmal mehr eine hervorragende sportliche Organisation. Ein besonderer Dank geht an das gesamte Team der Rennleitung um Tom Schüller.“
Text: Klaudia Hecht
Alle Termine der Deutschen Historischen Motorrad-Meisterschaft 2025:
- 12.-13. April: 2. VFV Klassik GP Oschersleben
- 02.-04. Mai: ADAC Sachsenring Classic (ADAC Sachsen)
- 24.-25. Mai: VFV Klassik GP Colmar Berg (L) 2025
- 13.-15. Juni: VFV Großer Preis der Stadt Most (CZ) 2025
- 04.-06. Juli: VFV Klassik GP Schleizer Dreieck 2025
- 26.-27. Juli: 33. Kölner Kurs (MSC Porz)
- 16.-17. August: 25. Int. ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix (MSC Rund um Schotten)
- 19-21. September: 48. Hockenheim Classics
Weitere Infos auf der DHM-Website.