DMSB erweitert Angebot für angehende Vereinsmanager

Die DMSB Academy erweitert ihr Schulungsangebot für Vereinsmanager und bietet in diesem Jahr erstmals die Ausbildung zum DMSB-Vereinsmanager an. Mit der Teilnahme an zwei von vier Modulen (insgesamt 60 Lerneinheiten) können Interessierte bereits umfassendes Wissen aus vielen Bereichen der Vereinsarbeit im Motorsport erlangen und die Ausbildung zum zertifizierten DMSB-Vereinsmanager abschließen.

Mit der Teilnahme an allen vier Modulen kann darüber hinaus die Ausbildung zum im deutschen Sport anerkannten DOSB-Vereinsmanagers abgeschlossen werden.

Alle Inhalte der vier angebotenen Module mit insgesamt 120 Lerneinheiten sind speziell auf die Bedürfnisse in Motorsportclubs zugeschnitten. Die Ausbildung zum DMSB-Vereinsmanager richtet sich an ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter im organisierten Sport, die sich (zukünftig) im Club- und Vereinsvorstand oder in der Sportverwaltung engagieren. Die Ausbildungsinhalte umfassen dabei die Bereiche Führung, Recht, Finanzen, EDV, Organisation, Marketing und Sportentwicklung. Ziel der Qualifizierung ist es, den Teilnehmenden die Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, die zur Bewältigung ihrer Aufgaben in den Clubs und Vereinen erforderlich sind. Die Ausbildung findet an mehreren Wochenenden als Online- und Präsenzveranstaltung statt.

Folgende Module werden aktuell angeboten:

Modul 4 findet am 16. und 17. März 2024 als Präsenzveranstaltung in Offenbach am Main statt. Schwerpunkte sind hier die Themenfelder Marketing, Kommunikation und Veranstaltungsmanagement.

Modul 1, 2, und 3 werden in der kommenden Schulungssaison 2024/2025 ab Herbst 2024 wieder im Bildungsangebot der DMSB Academy enthalten sein.

Die Anmeldung zu allen Modulen ist unter www.dmsbnet.de möglich.

Zurück

Weitere Meldungen