Unfälle und Zwischenfälle können im Motorsport jederzeit passieren – auf und neben der Rennstrecke. Um in kritischen Situationen schnell und sicher handeln zu können, wird die Erste Hilfe ab sofort stärker in die Schulungen der Sportwarte integriert. Seit November 2024 ist das Thema Bestandteil aller Seminare der DMSB-Academy-Schulungen. Diese umfassende Neuerung verfolgt das Ziel, den Schutz von Fahrern, Helfern, Zuschauern und weiteren Beteiligten zu erhöhen.
Wissen, das auch im Alltag Leben retten kann
Mit der Integration der Erste-Hilfe-Inhalte in die DMSB-Schulungen verfolgt der Verband eine klare Mission:
- Schnelles Handeln im Notfall: Ehrenamtliche lernen, wie sie bei Notfällen, egal ob beim Motorsport oder im Alltag, richtig reagieren.
- Selbstvertrauen durch Praxisübungen: Durch realistische Szenarien und praktische Übungen können die Teilnehmer sicher und routiniert handeln.
- Vorsorge statt Nachsorge: Bei einem Notfall zählt jede Sekunde. Gut geschulte Ehrenamtliche können mit ihrem Wissen wichtige Zeit gewinnen, denn im Notfall zählt jede Sekunde.
E-Learning macht Erste-Hilfe-Wissen für alle zugänglich
Ein weiterer Meilenstein ist die Integration der Erste-Hilfe-Inhalte in das DMSB-E-Learning Portfolio. Seit November 2024 sind die Inhalte in allen Seminaren der Schulungssaison 2024/2025 vertreten. Dies ermöglicht eine flexible Vorbereitung, die die Teilnehmer orts- und zeitunabhängig durchführen können.
Ergänzend dazu bleibt für die Sportwarte der Streckensicherung (SdS) die Teilnahme an praxisnahen Präsenzübungen verpflichtend, um die praktischen Fähigkeiten gezielt zu festigen.
Praxisnahe Pilotkurse als Startschuss
Der Startschuss für die umfassendere Integration der Erste-Hilfe-Inhalte fiel bereits im November mit ersten Pilotkursen im Rahmen der Sportwarteausbildung der DMSB Academy. Unterstützt wird das Projekt von der ADAC-Stiftung, die damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im Motorsport ermöglicht.
24.11.2024: Der erste Pilotkurs richtete sich an Zeitnehmer, Rennleiter und Leiter der Streckensicherung. Die Teilnehmer übten praxisnah, wie im Notfall richtig gehandelt wird.
08.12.2024: Der zweite Pilotkurs wurde im Rahmen der DMSB-Academy-Schulungssaison 2024/2025 durchgeführt. Sowohl die Lehrgangsteilnehmer zum Leiter der Streckensicherung Rallye als auch die Sportkommissare, Schiedsrichter und Rennleiter im Bahnsport und die Lehrgangsanbieter von Schulungen für Sportwarte der Streckensicherung nahmen an den praxisnahen Übungen und realen Notfallszenarien teil.
Jetzt zu den Sportwarte-Schulungen anmelden
Die neuen Termine zur Schulungssaison 2024/2025 sind auf der Website der DMSB Academy verfügbar. Unter www.dmsb-academy.de/de/sportwarte/schulungskalender können sich Interessierte einen Überblick verschaffen und sich direkt anmelden.