Kirsten Hasenpusch bleibt bis 2026 im dsj-Vorstand

©

Kirsten Hasenpusch (32) ist auch in den kommenden zwei Jahren im Vorstand der Deutschen Sportjugend (dsj). Als ehemaliges Mitglied im dmsj-Vorstand wurde Hasenpusch am vergangenen Samstag von der dsj-Vollversammlung, dem höchsten Gremium der Jugendorganisation des DOSB, zur zweiten ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt.

Kirsten Hasenpusch war bereits in den vergangenen acht Jahren im Vorstand der größten Jugendorganisation Deutschlands aktiv und übernahm ab 2020 bis heute die Aufgaben als Vorstandsmitglied für Finanzen.

Mehr als zehn Jahre übernahm Kirsten Hasenpusch Verantwortung im Vorstand der dmsj – deutsche motor sport jugend. 2016 wurde sie erstmals in den Vorstand der Deutschen Sportjugend gewählt. Sie ist damit die erste Vertreterin des deutschen Motorsports, die Führungsaufgaben in der Nachwuchsorganisation des DOSB übernimmt.

Strukturprozess für eine zukunftsfähige dsj
Im Rahmen der Vorstandswahlen der dsj wurde Stefan Raid (54) zum ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt. Der Bankkaufmann aus Hamburg bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner bisherigen Amtszeit und seiner Tätigkeit in der Deutschen Basketballjugend mit. Die weiteren ehrenamtliche Vorstandsmitglieder der dsj sind Benny Folkmann (45; Deutscher Fußball-Bund), Carolin Giffhorn (27; Sportjugend Niedersachsen), Julian Lagemann (27; Sportjugend Nordrhein-Westfalen), Luca Wernert (26; Special Olympics) und Leandra Götz (21; Sportjugend Rheinland-Pfalz).

Ebenfalls wurde ein umfassender Strukturprozess vorgestellt, der die dsj modern und zukunftsfähig aufstellen soll. Ein zentrales Ergebnis dieses Prozesses war die Entwicklung einer neuen Jugendordnung.

Die Neufassung stärkt die dsj und ihre Mitgliedsorganisationen gegenüber extremistischen Angriffen. Zudem wurde ein neues Vorstandsmodell entwickelt, das eine klare Rollenteilung zwischen Haupt- und Ehrenamt vorsieht und die Handlungsfähigkeit der dsj verbessert. Das neue Modell sieht vor, dass Ehren- und Hauptamt Teil des Vorstands sind. Die beiden hauptamtlichen Vorstandsmitglieder werden von den gewählten ehrenamtlichen Vorständen berufen. Zusätzlich wurde eine Jugendquote eingeführt, sodass junge Menschen sich in Zukunft noch stärker in die Arbeit der dsj einbringen können.

Über die Deutsche Sportjugend
Die dsj im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist der größte freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Mitglieder der dsj sind die Jugendorganisationen der Mitgliedsorganisationen des DOSB. Zusammen mit ihren Mitgliedsorganisationen und deren Untergliederungen gestaltet die dsj flächendeckend Bildungsangebote mit dem Medium Sport.

Zurück

Weitere Meldungen